1. Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben
Lindenstraße 2
88250 Weingarten
E-Mail info@weingarten.ihk.de
Telefon +49 751 409-0
Die IHK erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortliche. Sie wird vertreten durch
Präsident Martin Buck und
Hauptgeschäftsführer Dr. Sönke Voss.
2. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben
zu Händen der Datenschutzbeauftragten – persönlich/vertraulich
Lindenstraße 2
88250 Weingarten
E-Mail datenschutzbeauftragte@weingarten.ihk.de
3. Datensicherheit
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unsere Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können.
Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit.
Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit https://… statt mit http://… beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss.
4. Betroffenenrechte
Betroffene haben das Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie
– die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie
– Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO) sowie
– gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) geltend machen.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie uns gegenüber jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg.
5. Datenschutzinformationen zu unserem Internetangebot
5.1. Grundsätzliches
Dieses Internetangebot wird von der IHK betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie über Art, Umfang, Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über eine etwaige Verarbeitung von Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union.
5.2. Zweck der Verarbeitung
Die genannten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für folgende Zwecke verarbeitet:
– Kontaktaufnahme mit unseren Teams
– Ermöglichung unseres Leistungsangebots und der damit notwendigen Kommunikation mit Ihnen, wie zum Beispiel Buchung einer Veranstaltung
– Bearbeitung Ihrer Anfrage und einer weiteren von Ihnen gewünschten Beratung
5.3. Systembetreiber
Unser Internetangebot wird bei Alfahosting GmbH, Edmund-von-Lippmann-Straße 13-15, 06112 Halle gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:
– Browsertyp/ -version
– verwendetes Betriebssystem
– Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
– URL der abgerufenen Datei
– IP-Adresse Ihres Endgeräts
– Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
– HTTP Statuscode
Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Optimierung und Fehleranalyse.
Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte findet (auch in Auszügen) nicht statt. Wir behalten uns allerdings das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftritts nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 7 Tagen automatisch gelöscht.
5.4. Cookies
Unser Internetauftritt nutzt nur technisch notwendige Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.
Session
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.
5.5. Dienste von Drittanbietern
Unser Internetauftritt nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern, bspw. zur Analyse von Benutzerverhalten. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird.
etracker-Webseitenanalyse
Unser Internetauftritt nutzt den Analysedienst etracker der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, www.etracker.com, zur Analyse von Nutzungsdaten.
Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Soweit wir Analyse- und Optimierungs-Cookies einsetzen, holen wir Ihre explizite Einwilligung gesondert im Vorfeld ein. Ist das der Fall und Sie stimmen zu, werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Website, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren ermöglichen, um zum Beispiel unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.
Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 lit. f) (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen, soweit sie personenbezogen erfolgt. Ihr Widerspruch hat für Sie keine nachteiligen Folgen. Möchten Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit etracker auf dieser Website widersprechen, so rufen Sie https://www.etracker.de/privacy?et=B09KX9 auf. Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie unter https://www.etracker.com/datenschutz/.
Hinweis zur erweiterten Datenschutzkonformität von etracker (gemäß dem Beschluss der obersten Aufsichtsbehörden für den Datenschutz vom 27.11.2009):
– Vollständige IP Adressen werden nicht verarbeitet und nur verkürzt gespeichert
– Domainadressen werden nicht gespeichert oder ausgewiesen
– Keine Domainadressen der letzten Besucher
6. Datenschutzinformationen (DSI) für ausgewählte Zielgruppen und Zweckbestimmungen
6.1. DSI bei Einwilligung in die Datenverarbeitung
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie der IHK gegenüber abgegeben haben.
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir aufgrund Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO in Verbindung mit Ihrer Einwilligung.
Die Zwecke der Verarbeitung sind in der jeweiligen Einwilligung beschrieben. Einwilligungen holen wir beispielsweise ein, wenn wir ein Foto von Ihnen zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwenden möchten und eine Einwilligung dazu erforderlich ist.
Wenn Sie in die Verarbeitung seitens der IHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Grundsätzlich findet eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte nur statt, sofern Sie vorab in diese Datenübermittlung eingewilligt haben oder wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind. Außerdem lässt die IHK die Daten auch von Dienstleistern verarbeiten. Hierzu zählen zum Beispiel Scandienstleister, Hoster und sonstige IT-Dienstleister sowie externe Administratoren für Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/Datenträgern. Wir weisen darauf hin, dass online veröffentlichte Aufzeichnungen personenbezogener Daten weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden.
Eine vollständige Löschung von im Internet veröffentlichten Fotos kann durch die IHK nicht sichergestellt werden, da zum Beispiel andere Internetseiten die Aufzeichnungen kopiert oder verändert haben könnten. Die IHK kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie zum Beispiel durch Herunterladen und anschließende Nutzung und Veränderung.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln. Eine zulässige Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet ist keine Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Ihre Daten werden für die Dauer der Geltung der Einwilligung gespeichert. Im Falle eines Widerrufs erfolgt abhängig vom jeweiligen Kontext entweder eine Datenlöschung (zum Beispiel bei der Veröffentlichung Ihres Fotos) oder ein Setzen eines entsprechenden Datensperrkennzeichens, um auf diese Weise sicherzustellen, dass Ihr Widerspruch in Zukunft bei der Verarbeitung Ihrer Daten beachtet wird.
6.2. DSI für Fotos und Filmaufnahmen
a) Verarbeitungstätigkeit, grundlegende Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Foto- und Filmaufnahmen, die die IHK zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, der medialen Begleitungen von Veranstaltungen und weiteren IHK-Aktivitäten veranlasst. Diese Aufnahmen werden in der Regel veröffentlicht
auf den Internetseiten der IHK,
im IHK-Magazin Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee sowie in der regionalen Presse und
gegebenenfalls auf Social Media Kanälen; siehe dazu 5.5. Dienste von Drittanbietern, f) Social Media.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO in Verbindung mit § 4 LDSG BW. Wenn Sie in die Verarbeitung durch die IHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an
– unsere Dienstleister und Auftragsverarbeiter zur Erstellung des Mitgliedermagazin Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee und zur Unterstützung unserer Anwendungen,
– die regionale Presse zur Berichterstattung, wenn Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben,
– IHK-Mitarbeitende der Presseabteilung,
– unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung.
Wir weisen darauf hin, dass online veröffentlichte Aufzeichnungen personenbezogener Daten weltweit abrufbar sind.
Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden.
Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Fotos im Internet kann durch die IHK nicht sichergestellt werden, da zum Beispiel andere Internetseiten die Aufzeichnungen kopiert oder verändert haben könnten.
Die IHK kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie zum Beispiel durch Herunterladen und anschließende Nutzung und Veränderung.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Erfüllung der oben genannten Zwecke verarbeitet. Nach der Zweckerfüllung werden die vorgenannten Daten, sofern systemseitig möglich, gelöscht; andernfalls wird der Personenbezug durch Anonymisierung entfernt und ein Zugriff auf Ihre Daten gesperrt.
Gesetzliche, vertragliche oder satzungsmäßige Aufbewahrungsfristen können die Löschung bzw. Sperrung der Daten hemmen. Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. BGB bis zu dreißig Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Daneben sind die steuerrechtlichen, handelsrechtlichen, abgaberechtlichen und sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu beachten. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung/ Dokumentation betragen sechs bis zehn Jahre zuzüglich der Festsetzungsverjährung von weiteren vier Jahren.
Ansonsten besteht auch die Verpflichtung zur Andienung aller Unterlagen, die die IHK nicht mehr zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigt, an das Landesarchiv Baden-Württemberg.
Um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen oder die Möglichkeit zu verlieren, einen Anspruch durchzusetzen oder uns gegen einen solchen zu verteidigen, behalten wir uns vor, die Daten erst nach Ablauf der letzten Frist zu löschen, die die Datenspeicherung legitimiert.
Im Falle der Einwilligung werden mit Widerruf der Einwilligung die personenbezogenen Daten gelöscht bzw. zeitnah von der Webseite entfernt. Handelt es sich um gedruckte Medien (Berichte, Faltblätter, Broschüren) werden die noch vorrätigen Druckerzeugnisse der alten Auflage vollständig aufgebraucht. Bei Gruppenfotos erfolgt eine Verpixelung der einzelnen Person oder die Entfernung des Fotos. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt.
6.2. DSI für Teilnehmende an Wettbewerben
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Wenn Sie an einem Wettbewerb, einem Gewinnspiel, oder einer Verlosung der IHK Bodensee-Oberschwaben teilnehmen, verarbeiten wir personenbezogenen Daten von Ihnen. Dies sind regelmäßig Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift und gegebenenfalls weitere für die Durchführung notwendige Daten, auf deren Erhebung Sie in diesem Fall hingewiesen werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Abs.1 lit. b) DSGVO (Durchführung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn darauf wird in den Teilnahmebedingungen gesondert hingewiesen.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln. Eine zulässige Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet ist keine Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Ihre Daten werden gelöscht, wenn der Wettbewerb, das Gewinnspiel oder die Verlosung beendet ist, spätestens nach zwei Jahren.
6.3. DSI für Vertragspartner und Vertragsinteressierte
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen gegenüber Vertragspartnern und gegenüber Vertragsinteressenten, mit denen die IHK einen Vertrag abschließen wird. Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem Vertrag oder dem Vorvertrag. Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe lit. b) DSGVO verarbeitet.
Die IHK benötigt Ihre Daten, um
entweder Ihr Vertragsangebot prüfen und über eine Annahme entscheiden zu können (Vorvertragliches Schuldverhältnis) oder
um einen Vertrag mit Ihnen schließen und durchführen zu können.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an das Vertragsmanagement und die Finanzbuchhaltung, gegebenenfalls an die Rechtsabteilung zur Vertragsprüfung, bei Bedarf an Dritte, wenn die Datenübermittlung vertraglich vereinbart worden ist oder Sie vorab hierin eingewilligt haben oder wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind, an Dienstleister, die im IHK-Auftrag Daten verarbeiten, wie beispielsweise Hoster, sonstige IT-Dienstleister für externe Administration, Wartung und Fernwartung, Entsorger von Akten/Datenträgern.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Die Datenlöschung erfolgt nach Beendigung eines Vertrags/Vorvertrags unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf steuerrelevante Unterlagen nach zehn Jahren, sofern nicht Vertragsdaten darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, weil diese benötigt werden, um Gewährleistungsrechte oder sonstige Rechtsansprüche geltend machen zu können.
6.4. DSI für Videokonferenzen und -veranstaltungen, Online-Seminare oder Desktop/Screen-Sharing, gemäß Art. 13 DSGVO
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang der Teilnahme an Videokonferenzen und -veranstaltungen, Online-Seminaren oder anderweitigem Desktop-/Screen-Sharing. Wenn Sie die erforderlichen Daten für die Teilnahme nicht angeben, können Sie an den Videokonferenzen und -veranstaltungen, Webinaren oder Desk-Sharing nicht teilnehmen. Video- und Audioaufnahmen sind grundsätzlich nur vom Leiter der Veranstaltung und gegebenenfalls dem Referenten erforderlich.
Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Teilnahme an einer Videokonferenz, -veranstaltung, einem Online-Seminar oder einem anderweitigen Desktop-/Screen-Sharing (Darstellung von Bildschirminhalten von unserem PC oder vom PC eines Moderators, Referenten oder Teilnehmers) zu ermöglichen. Dies umfasst die Organisation und die Durchführung.
Abhängig vom Einzelfall erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer der folgenden Rechtsgrundlagen:
Im Fall von Sitzungen und Veranstaltungen der Vollversammlung und Ausschüssen als gesetzliche Pflichtaufgabe: Art. 6 Abs.1 S.1 lit. c), Abs.3 S.1 lit.b) DSGVO, §§ 13b, 1 Abs.1 IHK in Verbindung mit der Satzung der IHK in Verbindung mit einem entsprechenden Beschluss in Verbindung mit § 1, 4 LDSG BW.
Gremienarbeit (beispielsweise Sitzungen von Arbeitskreisen) und weitere Aufgaben nach § 1 Abs.1 IHKG (beispielsweise Unterrichtungen): Art. 6 Abs.1 S.1 lit. e), Abs.3 S.1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit Spezialgesetz in Verbindung mit §§ 1,4 LDSG BW.
Im Fall von kostenpflichtigen/kostenfreien Veranstaltungen: Art. 6 Abs.1 S.1 lit. b) DSGVO.
Eine Aufzeichnung der Videokonferenz -oder veranstaltung, des Online-Seminars oder Desktop-/Screen-Sharing beziehungsweise die Anfertigung von Fotos durch die IHK erfolgt nur nach Erteilung einer Einwilligung der betroffenen Person zu Beginn der Veranstaltung, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die IHK Bodensee-Oberschwaben durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind.
Bei der Nutzung des Dienstes werden die für den technischen Betrieb und die Fehlersuche- und behebung erforderlichen Datenübertragen: Abgerufene Webseite/-adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, IP-Adresse der Nutzerin/des Nutzers, HTTP-Statuscode, abgerufene Datenmenge, Browsertyp und-version/verwendetes Betriebssystem der Nutzerin/des Nutzers, Anmeldung am System, Fehlermitteilungen.
Sofern die betroffene Person ihre Kamera und das Mikrofon aktiviert hat, erfolgt eine Übermittlung der entsprechenden Video- und Audiodaten an alle anderen Teilnehmer. Darüber hinaus wird der vom Nutzer eingegebene Name ebenso an andere Teilnehmer übertragen wie das Handheben (Nutzer möchte sprechen), Beiträge des Nutzers mittels der Chat-Funktion, nutzerspezifische Sprechzeit-Statistiken und Qualitätseinstellungen sowie gegebebenfalls vom Nutzer mittels Desktop-/Screensharing geteilte Bildschirmansichten.
Die oben genannten Daten werden an Dienstleister des Kommunikationsdienstes und deren Subdienstleister sowie an mit der Durchführung der Videokonferenzen und -veranstaltungen, Online-Seminar oder Desktop-/Screen-Sharing betraute Abteilungen übertragen. Unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung haben Zugriff auf die Daten.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Eine Übermittlung von Daten in Drittländer findet nicht statt.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Erfüllung der oben genannten Zwecke verarbeitet; so ist die Datenverarbeitung etwa für die Dauer der Durchführung der Videokonferenz und -veranstaltung, Online-Seminar oder Desktop-/Screen-Sharing erforderlich.
Nach der Zweckerfüllung werden die vorgenannten Daten gelöscht. Gesetzliche, vertragliche oder satzungsmäßige Aufbewahrungsfristen können die Löschung beziehungsweise Sperrung der Daten hemmen.
Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. BGB bis zu 30 Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.
Daneben sind die steuerrechtlichen, handelsrechtlichen, abgaberechtlichen und sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu beachten. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung/Dokumentation betragen 6 bis 10 Jahre zuzüglich der Festsetzungsverjährung von weiteren 4 Jahren.
Ansonsten besteht auch die Verpflichtung zur Andienung aller Unterlagen, die die IHK nicht mehr zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigt, an das Landesarchiv Baden-Württemberg.
Um nicht gegen gesetzliche Regelungen zu verstoßen oder die Möglichkeit zu verlieren, einen Anspruch durchzusetzen oder uns gegen einen solchen zu verteidigen, behalten wir uns vor, die Daten erst nach Ablauf der letzten Frist zu löschen, die die Datenspeicherung legitimiert.
Im Falle der Einwilligung erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.
6.5. DSI zu Feedbacks/Umfragen
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit den von der IHK durchgeführten Feedbacks/Umfragen.
Die IHK darf Feedbacks/Umfragen durchführen, um die Meinung ihrer Mitglieder zu bestimmten Themen wie Wirtschaftsentwicklung oder politisch aktuelle Entwicklungen im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben der Wahrnehmung des Gesamtinteresses und der Förderung der gewerblichen Wirtschaft einzuholen (beispielsweise Konjunkturumfragen, Ausbildungs- und Weiterbildungserfolgsumfragen, Unternehmensbarometer, Frage nach Stellungnahme zu Gesetzesentwürfen, Informationen über neue Gesetze).
Die Ergebnisse und Daten aus Feedbacks/Umfragen unterstützen die IHK bei der Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Aufgaben in allen Geschäftsfeldern.
Die Teilnahme an einem Feedback oder einer Umfrage an sich und die Auswertung der Antworten kann in der Regel ohne Angabe von personenbezogenen Daten erfolgen und ist freiwillig. Lediglich auf unserem Server können für die Dauer des Ausfüllens Informationen erhoben werden, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Hierzu gehören insb. die IP-Adresse Ihres Endgeräts, verwendetes Betriebssystem, Gerätetyp, Browsertyp/-version.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise bei der Umfrage. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit §§ 1, 9 Abs. 3 IHKG i.V.m §§ 1,4 LDSG BW, andernfalls Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Gegebenenfalls Dienstleister zur Feedback-/Umfrageauswertung auf Basis einer Auftragsverarbeitung.
In aggregierter und anonymisierter Form gegebenenfalls an den DIHK e.V. bei Aussagen über die bundesweite Wirtschaftsentwicklung.
Möglicherweise an andere öffentliche Einrichtungen, soweit erforderlich.
c) Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln.
d) Speicherdauer personenbezogener Daten
Umfragedaten werden gespeichert, um die Auskunfts- und Beweisfähigkeit sicherstellen zu können. Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHK, aus dem Satzungsrecht der IHK und/oder aus steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. In allen anderen Fällen besteht ein Löschkonzept.
6.6. DSI zur Anmeldung zu Veranstaltungen
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer (Kooperations-)Veranstaltung oder einem Workshop. Die Daten erhält die IHK entweder von Ihnen selbst oder bei einer Anmeldung, die für Sie vorgenommen wird, beispielsweise von Ihrem Unternehmen. Sie sind gesetzlich/vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben, wenn die IHK Ihre Daten benötigt, um Ihre Anmeldung zu bearbeiten und gegebenenfalls einen Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Wenn Sie oder ein Dritter, der die Anmeldung für Sie vornimmt, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angeben, können Sie sich nicht für eine Veranstaltung anmelden oder angemeldet werden.
Ihre Daten werden erhoben, um die jeweilige Veranstaltung organisieren, durchführen und bei Bedarf besipielsweise Teilnahmebescheinigungen ausstellen zu können. Verarbeitet werden neben Ihren Kontaktdaten gegebenenfalls Ihre Bankdaten.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO oder auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO, § 1 Abs. 1 IHKG verarbeitet.
Gegebenenfalls speichern wir Daten aufgrund der Kostenübernahme durch Rentenversicherungen, Jobcenter, Agenturen für Arbeit oder Arbeitgeber.
Bei Dozierenden speichern wir zusätzlich deren Steuer-/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Die IHK beabsichtigt, die Daten mit bereits vorhandenen Datenbeständen zusammenzuführen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 4 DSGVO. Dies dient der Datensparsamkeit und liegt im Interesse des Betroffenen.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an
die IHK-Buchhaltung (bei kostenpflichtigen Veranstaltungen),
an Dritte, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben,
an Kooperationspartner, falls es sich bei der Veranstaltung um eine solche handelt, die in gemeinsamer Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO durchgeführt wird,
gegebenenfalls an Auftragsverarbeiter, die mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beauftragt wurden.
c) Speicherdauer personenbezogener Daten
Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf Geschäftsbriefe nach sechs Jahren, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren, sofern nicht Teilnehmerdaten darüber hinaus benötigt werden, um Zweitschriften oder Teilnahmebestätigungen ausstellen zu können.
6.7. DSI zur Beratung, Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung
a) Verarbeitungstätigkeit, Zwecke und Rechtsgrundlagen
Wenn Sie zwecks Auskunft, Beratung oder Terminvereinbarung Kontakt per Telefon, Fax, E-Mail oder Post mit uns aufnehmen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Rechtsgrundlage von § 1 Abs. 1 IHKG, gegebenenfalls Art. 6 Abs. 1 lit. a) und b) DSGVO. Sie sind verpflichtet, Ihre Daten anzugeben, wenn wir diese zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus den oben genannten Rechtsgrundlagen.
Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
b) Empfänger(-Kategorien) personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten werden hierbei übermittelt anden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen IHK-Ansprechpartner sowiegegebenenfalls an externe Stellen, sofern derem Beteiligung erforderlich ist.
c) Speicherdauer personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten, die wir per Telefon, E-Mail oder auf dem Postweg erhalten, werden 3 Jahre nach Beendigung der jeweiligen Konversation mit dem Betroffenen gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die Speicherdauer verlängert sich entsprechend, solange die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche erforderlich ist.
7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Unsere aktuell gültige Datenschutzerklärung hat den Stand September 2022. Weiterentwicklungen unserer Website, Angebote darüber oder geänderte gesetzliche/behördliche Vorgaben können allerdings Änderungen notwendig machen.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.
Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf dieser Webseite aufgerufen und ausgedruckt werden.
Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.