Am 08.05.2026 nahm das Welcome Center Bodensee-Oberschwaben am Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center Magdeburg teil.

Der intensive Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland bot wertvolle Impulse zu aktuellen Themen rund um Fachkräfteeinwanderung, Integration und Willkommensstrukturen. In verschiedenen Workshops wurde innovative Ansätze, erfolgreiche Praxisbeispiele und gemeinsame Herausforderungen diskutiert.

Besonders bereichernd war der Dialog zu nachhaltiger Fachkräftebindung, digitaler Migrationsberatung sowie regionalen Strategien zur Integration und Bindung internationaler Fachkräfte und Studierender.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Gastgebern des Welcome Center Sachsen-Anhalt für die gelungene Organisation und die inspirierenden Gespräche. Gemeinsam gestalten wir eine starke Willkommenskultur für internationale Fachkräfte in Deutschland.